Wir können auch anders von Maja Göpel

Auf dem Headerbild des Blogbeitrags ist das eBook "Wir können auch anders" von Maja Göpel zu sehen.

Aktualisiert am 21. Dezember 2022 von Antje Tomfohrde

„Wir können auch anders Aufbruch in die Welt von morgen“ – so lautet der Titel des Buchs von Maja Göpel und spricht auch schon das Kernthema des Buches an. Wir als Menschheit können anders, das zeigen die großen Transformationen der Vergangenheit. Vor uns liegt eine große, eine sehr große Aufgabe – wie wollen wir sie bewältigen und wer ist wir?

Wovon handelt das Buch?

Unserer Gesellschaft, der Menschheit an sich steht ein unglaublicher Transformationsprozess bevor bzw. wir sind mittendrin. Alles muss neu gedacht werden, um diese große Aufgabe zu bewältigen. Dass die Menschheit große Umwälzungsprozesse bewältigen kann, hat sie schon mehrere Male gezeigt. Wir haben also das Zeug dazu, wie schaffen wir es dieses Mal, es gut zu bewältigen? Wie können wir die große Chance nutzen, die in dieser Mammutaufgabe, die Maja Göpel im Prolog als „Das größte Abenteuer der Menschheit“ beschreibt, liegt?

Veränderungen gab es immer, aber es wirkt so, als ob die Veränderungen bzw. die Ereignisse, die jetzt eintreten, uns nicht einfach nach einer gewissen Zeit wieder zum „Normal“ zurückkehren lassen. Zu groß sind die Auswirkungen. Aber liegt es vielleicht daran, dass die Anzeichen schon da waren, wir sie nur nicht bemerkt haben und dass sie ein Zeichen dafür sind, dass wir schon langer nicht mehr im „Normal“ leben und eine Transformation bevorsteht? Eine Transformation, die wir gestalten sollten und nicht einfach geschehen lassen sollten.

Eine Große Transformation zu einer besseren Welt für alle ist das größte Abenteuer der Menschheit. Sie wird aus lauter kleinen Schritten bestehen – aber ohne eine klare Orientierung und die unermüdliche Begeisterung für das Mögliche wird sie nicht gelingen.<span class="su-quote-cite">Wir können auch anders, Maja Göpel</span>

Das Buch hat drei Teile, die drei Leitfragen folgen:

  • Wie können wir in der komplexen Welt, in der wir heute leben, Dinge wenden?
  • Wo müssen wir ansetzen, um die Strukturen unserer Gegenwart so zu verändern, dass die der Erreichung unserer Ziele besser dienen, statt ihnen im Weg zu stehen?
  • Wer kann diese Veränderung anschieben?

Was ist meine Meinung zum Buch?

Maja Göpel hat mit „Wir können auch anders“ ein Buch geschrieben, das zum Nachdenken anregt. Sie gibt Beispiele und geht dann darauf ein, wie wir das aus Experimenten, Forschungen oder zufälligen Geschehnissen Gelernte auf unsere Situation übertragen können und was wir daraus lernen können für die Zukunft. Sie beschreibt, dass es nicht eine Veränderung braucht, um etwas ins Rollen zu bringen, sondern oftmals mehrere Ereignisse, bis wirklich etwas geschieht. Aber dann ist die Zeit reif.

Kein Wandel kommt aus dem Nichts. Keiner von uns handelt isoliert von dem, was davor war oder was andere tun.<span class="su-quote-cite">Wir können auch anders, Maja Göpel</span>

Sie beschreibt den Ist-Zustand und wie wir dahin gekommen sind und wie wir lernen können, davon wieder weg zu kommen. Wie schaffen wir es, das Ganze zu betrachten und nicht nur einen Teil. Wenn wir von Verkehrswende reden, sehen wir zuerst nur eine Antriebswende und nicht das Ganze. Wir sehen nur das Auto und nicht alles andere, was an Mobilität dazugehört. Wie kann das geändert werden, nicht nur in diesem Bereich?

Einprägsame Beispiele wie der ursprüngliche Sinn des Spiels „Monopoly“ zeigen auf, wo das Problem bzw. Systemfallen liegen. Das Spiel würde von seiner Entwicklerin Elizabeth Magie „The Landlord’s Game“ genannt. Maja Göpel nennt dann Wege und Möglichkeiten, wie wir es schaffen können aus solchen Fallen herauszukommen und überträgt es auf die heutige Welt und die große Krise, die über allen anderen schwebt.

Sie macht etwas, was für mich ein gutes Sachbuch auszeichnet: komplexe Sachverhalte so herunterzubrechen und anhand einprägsamer und verständlicher Beispiele so zu erklären, dass sie auch jemand versteht, der sich nicht genauso intensiv mit der Materie beschäftigt hat, wie die die Autorin. Und das gelingt ihr mit „Wir können auch anders“. Gleichzeitig regt sie an, sich tiefer in die Thematik einzuarbeiten und gibt durch viele Quellen Anregungen, weitere Bücher zu lesen.

Sie gibt Beispiele von Veränderungen in Richtung nachhaltiger und lebenswerter Zukunft, die schon angestoßen wurden, wie zum Beispiel das Konzept der „15-Minuten-Stadt“, dass die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo begonnen hat, in Paris umzusetzen.

Auch Veränderungen um Umgang miteinander sind wichtig und ob wir nicht nur für uns selbst sorgen, sondern auch für andere, es geht unter anderem um die Frage, wer „wir“ eigentlich sind. Wie wollen wir uns definieren, kooperieren wir, sind wir menschlich?

Es ist ein Buch voller Denkanstöße und voller Optimismus, auch wenn ich, wenn ich so in die Welt schaue, oft an uns Menschen zweifle. Aber da hilft es schon, sich mit den Gedanken Maja Göpels zu beschäftigen und in das eigene Tun einfließen zu lassen. Für das Buch ist ein wenig Zeit nötig, ich musste es zwischendurch immer mal wieder hinlegen und über das Gelesene nachdenken. Es ist eines der Bücher, die sich gut als Gemeinschaftslektüre eignen, um darüber zu sprechen und zu diskutieren. Und es ist eine absolute Leseempfehlung meinerseits!

Hast du es schon gelesen? Falls ja, wie ist dein Leseeindruck?

Informationen zum Buch
Buchtitel: Wir können auch anders
Autorin: Maja Göpel
Verlag: Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum: 01.09.2022
ISBN: 978-3-550-201615

PS: Mein eBook ist ein kostenloses Rezensionsexemplar, welches mir von Ullstein Buchverlage über NetGalley zur Verfügung gestellt wurde. Herzlichen Dank hierfür!

Ob mir ein Buch kostenlos als Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde, ich es geliehen, geschenkt bekomme oder selbst gekauft habe – all dies hat keinen Einfluss auf meine Rezension. Meine Rezensionen geben allein meine Meinung wieder, die ich mir während des Lesens gebildet habe.

Wenn du dich nach „Wir können auch anders“ intensiver mit der Klimakrise beschäftigen möchtest, findest du in meinem Beitrag „Klimabücher – eine Auswahl (Sachbücher)“ noch mehr zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert