Blogroll plus

Hier findet ihr Blogempfehlungen, Tipps für Podcasts und einige andere Seiten, Accounts und mehr von tollen Menschen, die etwas mit Büchern, Nachhaltigkeit, Kochen und weiteren Themen, für die ich mich interessiere, zu tun haben. Vielleicht findet ihr ja etwas, was euch gefällt und das ihr noch nicht kanntet. Die Liste ist nicht komplett und wird laufend ergänzt.

Meine Empfehlungen für Blogs, Podcasts usw.

Blogs

Der Kaffeehaussitzer – Einer der ersten Buchblogger, denen ich gefolgt bin. Das Buchblog habe ich auf Twitter entdeckt und man merkt dass Bücher für ihn nicht nur private Leidenschaft, sondern auch seine Berufung sind. Ich mag seine Rezensionen einfach und auch die schönen Bilder aus Cafés.

Bock & Kohle – hier geht es außer um Bücher auch um 40plus Lifestyle und Daily Business und das hat ganz viel mit Kommunikation zu tun, also auch mein Daily Business. Das Ganze wird cool präsentiert. Merke: auch 40plus kann cool.

Seitenwandler – ein Literaturblog mit tollen Rezensionen von Sachbuch bis Krimi und Beiträgen darüber hinaus, wie z.B. die Kategorie „Menschen hinter den Zeilen“.

Die Liebe zu den Büchern – ein Blog für Belletristik, Literatur & Lifestyle. Eine tolle Mischung aus ganz vielen Genres und gerade die Sachbuch- und Kochbuchabteilung auf diesem Blog hat es mir angetan, tolle Tipps und Rezensionen. Und natürlich gibt es auch hier mehr als Bücher, ein Rundumpaket!

Vio’s Books – ein Buchblog mit einer schöner Mischung an Klassikern, Belletristik, Krimis, Sachbüchern und mehr

Mehr als ein Buch – der Untertitel „Gemeinsam lesen“ verrät schon die Besonderheit dieses Blogs. Wiebke liest einmal im Monat mit einer anderen Leser:in ein Buch und bespricht es dann mit dieser Person auf ihrem Blog. Eine gute Buchauswahl ergänzt das Ganze noch.

The Read Pack – aus dem Leben einer Leseratte – das trifft es gut! Alexandra liest unglaublich viel und schreibt sehr treffsichere Rezensionen.

Mikka liest das Leben – Buch, Bücher, Am Büchesten – ein tolles Blog mit einer großen Auswahl an tollen Rezensionen und sie trifft sehr genau meinen Lesegeschmack!

Flowers & Candies – Maike sammelt Glücksmomente und schreibt fast jeden Samstag darüber. Ich freue mich schon freitags darauf, am Samstag ihre schönen Momente der Woche zu lesen. Dazu gehören auch Buchtipps, leckere Rezepte und Ausflugtipps in der Umgebung von Dortmund.

Veggielicious – Das Blog von Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber und dem Foodfotografen Wolfgang Schardt. Hier gibt es leckere Gemüserezepte und tolle Foodfotos, eigentlich wird man schon vom Gucken satt (okay, das ist etwas übertrieben, eigentlich läuft einem eher das Wasser im Mund zusammen…).

Zucker, Zimt und Liebe – Ich liebe die Rezepte von Virginia Horstmann! Sie sind so aufgebaut, dass sie leicht verständlich sind, nicht allzu exotische Zutaten benötigen und köstlich schmecken.

Herr Grün kocht – Vegetarische und vegane Gerichte und eine Extra-Sparte Kochen für Kinder. Leckere Rezepte aus dem Hamburger Kochlabor.

Jenny’s View – Jenny schreibt über Nachhaltigkeit und wie sie ihr Leben immer nachhaltiger gestaltet.

Podcasts

Die Leseecke des Internets – Hier reden Saskia und Vanessa über die Bücher, die sie so gelesen haben. Es macht einfach Spaß, ihnen zuzuhören.

Auf Buchfühlung – Der Literaturpodcast mit Victoria und Irene über das literarische Leben in Österreich. Da ich ein kleines Faible für Autor:innen aus dem Nachbarland habe, bin ich ganz glücklich, diesen Podcast gefunden zu haben.

Eat.READ.Sleep Bücher für dich Der Bücherpodcast vom NDR mit Buchtipps, Interviews und einer literarischen Vorspeise. Danach hat man also meist Appetit oder Lust zu lesen oder beides.

Büchertreff

Einmal im Monat gibt es die Bücherbar, ein virtueller Buchtreff. Hier werden Bücher besprochen, empfohlen und ein Buch für den jeweiligen Monat zu einem bestimmten Thema ausgewählt. Mareike Lüken ist die Initiatorin der Bücherbar und lädt jeden Monat zum virtuellen Austausch ein. Ihr findet die Bücherbar auf Instagram und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.