Über mich

Auf dem Bild ist Antje Tomfohrde zu sehen. Sie bloggt auf Das Buchzuhause.

Hi, ich bin Antje und ich lese gerne, staple Bücher und schreibe über Bücher. „Das Buchzuhause“ ist der Ort, wo ich über Bücher und drum herum schreibe und meinen Fokusthemen Nachhaltigkeit und Klimakrise Platz gebe. Manchmal schreibe ich auch über Themen, die gar nichts mit Büchern zu tun haben, mich aber interessieren. Dafür habe ich die Kategorie „Aus dem Regal gefallen“, damit auch diese Themen, die ein kein Buchregal passen, ein Zuhause finden.

Zum Lesen bin ich erst recht spät gekommen. Es hat erst am Ende der zweiten Klasse „Klick“ gemacht und dann konnte ich mich endlich meinem damaligen Lieblingsthema widmen und alles über Königshäuser und sonstige Celebrities verschlingen. Zur Motivation hatte mir meine Mutter einiges an Druckerzeugnissen der Regenbogenpresse hingelegt, so dass ich am Anfang der dritten Klasse flüssig lesen konnte.

Seitdem habe ich nicht mehr damit aufgehört, allerdings bin ich mittlerweile etwas wählerischer in Bezug auf meine Lektüre geworden und habe im Laufe der Jahre zusätzlich eine große Liebe zu Sprache und Sprachen entwickelt. So ist es vermutlich kein allzu großes Wunder, dass ich beruflich im Kommunikationsbereich gelandet bin. Meist lese ich zwei Bücher gleichzeitig, ein Fachbuch aus dem Bereich digitales Marketing und einen Roman oder ein Sachbuch.

Bei den Sachbüchern liegt ein Schwerpunkt auf Klimabüchern, Introversion, Ernährung und gesellschaftsrelevanten Themen. In der Kategorie Kochen findet ihr vegane und vegetarische Kochbücher. Reisen hat auch eine eigene Kategorie gefunden genauso wie Fantasy und Science Fiction. Krimis und Thriller werdet ihr bei mir eher selten finden, genauso wie ich keine vor Schmalz triefenden Liebesgeschichten mag. Gegenwartsliteratur begeistert mich hingegen sehr, vor allem wenn es leise und sprachlich schöne Geschichten sind. Ich würde mich als wortverliebt bezeichnen.

Was bei anderen Schuhe sind, sind bei mir Bücher und so ist es kein Wunder, dass sich bei mir einige Stapel ungelesener Bücher angehäuft haben. Da ich auch gerne über Bücher rede, gibt es auch noch einen Podcast, den Die Bücherstaplerinnen Podcast, den ich zusammen mit Valerie Wagner hoste.

Über Kommentare, Fragen, Anregungen und einfach Austausch unter den einzelnen Blogbeiträgen oder auch auf Social Media freue ich mich und sage jetzt schon einmal Danke.