From Asia with Love von Hetty McKinnon

From Asia with Love - Kochbuch von Hetty McKinnon

Aktualisiert am 2. November 2022 von Antje Tomfohrde

Bodenständige Veggie-Asia-Küche mit Überraschungen

„From Asia with Love“ habe ich gefunden, als ich auf der Suche nach einem Kochbuch mit vegetarischen Rezepten war. Meine jüngere Tochter hatte festgestellt, dass ich zwar ganz viele Kochbücher mit vegetarischen und veganen Rezepten habe, aber kein einziges mit asiatischen Gerichten. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und dieses Buch wurde mir auf Instagram empfohlen.

Wie ist das Buch aufgebaut?

Am Anfang steht erst einmal eine kurzes Vorwort, in dem die Autorin ihre persönliche Kochgeschichte erzählt, was ich immer sehr mag, gibt es doch schon ein Gefühl für die Art zu kochen, die das Buch repräsentieren soll.

Danach kommt eine Einleitung mit Erklärungen zu Lebensmitteln und Gewürzen, die typisch für die asiatische Küche sind. Hetty McKinnon beschränkt sich aber nicht auf bloße Beschreibungen, sondern liefert gleich ein paar Rezepte mit. So gibt es eine vegane Fischsauce, eine Anleitung zum Kochen wachsweicher Eier und ein paar Kimchi-Variationen.

„Der perfekte Start in den Tag“ gibt dann Anregungen zu einem etwas deftigeren Frühstück, als wir es hier gewohnt sind. So hat die in Australien lebende Autorin ein asiatisches Shakshuka, Tomatensuppe mit Makkaroni oder Miso-Porridge mit Ei und Avocado kreiert.

Zur asiatischen Küche gehören Nudeln natürlich dazu wie das Weißbier nach Bayern. „Nudeln: eine Portion Glück“ liefert so einige leckere Rezepte, aber auch Erklärungen zu den einzelnen Nudelsorten und ein Rezept zu selbst gemachten handgezogenen Nudeln. Und dann gibt es einige Varianten der Zubereitung, der australische Einfluss ist bei den „Herrlich buttrigen Miso-Vegemite-Nudeln“ unverkennbar. Midnight Oil und ihr Vegemite-Sandwich lassen grüßen.

Nicht wegzudenken aus der chinesischen Küche sind Dumplings und wer darauf schon sehnsüchtig gewartet hat, wird sie im Kochbuch finden. Erst einmal wird beschrieben, wie man die Dumpling-Blätter macht und dann gibt es für jede Jahreszeit Vorschläge. „Nepalesische Ricotta-Spinat-Dumplings mit Chili-Tomaten-Relish“ ist ein außergewöhnlicher und leckerer Rezeptvorschlag genauso wie die „Asiatischen Arancini“.

„Kein Essen ohne Reis – was man dazu serviert“ – hier ist die Auswahl an Gemüsegerichten gefühlt endlos. Von „Rosenkohl in Pfeffersauce mit kaltem Seidentofu zu „Gedämpftem Eierpudding“ ist viel dabei.

Die Begeisterung der Autorin für Salat findet ihren Niederschlag in „So viel mehr als nur Salat“. Und da gibt es einiges zu entdecken, was sie vermutlich intensiv für ihren Salat-Lieferdienst getestet hat. „Reisnudelsalat mit Gurke, Kohl und Schwarzer-Bohnen-Sauce“, „Caesar Salad mit gegrilltem Chinakohl und Wantan-Frühlingszwiebel-Kräckern“ und natürlich „Dumpling-Salat“, um nur ein paar zu nennen.

Den Abschluss von „From Asia with Love“ macht „Nicht zu süß“ mit Dessert-Vorschlägen wie zum Beispiel „Brownies mit Sojasauce“.

Und natürlich findet sich noch ein Register am Ende des Buches.

Mein Eindruck vom Kochbuch „From Asia with Love“

Vegetarische Asien-Rezepte für jeden Tag ist der Untertitel dieses Kochbuchs und genau so etwas hatte ich gesucht. Hetty McKinnon hat mit „From Asia with Love“ eine schöne Version von East meets West erstellt. Man merkt, dass sie ihr chinesisches Kocherbe mit dem, was es in Australien noch an Einflüssen gibt, kombiniert, vermischt und mit viel Liebe zu etwas Neuem zaubert.

Es sind einfach zu kochende Gerichte und man kann zum Beispiel die Dumplings einfrieren und kann an hektischen Tagen darauf zurückgreifen. Die Kulturen treffen sich bei French Toast mit Dosenmilch oder bei Rührei-Sandwich und schwarzem Tee mit Kondensmilch. Sie liebt Maggi und nutzt es gerne statt Sojasauce oder das australische Vegemite. Hier ziehe ich Sojasauce vor, aber jeder das ihre, oder?

Toll sind die Angaben von Ersatzprodukten und auch die Rezepte für die schon genannte vegane Fischsauce, um einfach etwas Gutes zum Würzen im Haus zu haben. Crossover gibt es immer wieder, wie mit dem Ricotta der verwandt wird.

Ihre Rezepte sind leicht verständlich und es gibt immer eine kleine persönliche Einleitung zu jedem ihrer Rezepte. So hat man als Leserin das Gefühl quasi in der Küche der Autorin zu sitzen und ihr zu zuschauen beim Zubereiten der Speisen.

„From Asia with Love“ zeigt eine bodenständige Küche, also genau das, was ich gesucht habe. Auch ist es sehr nahbar und sehr persönlich geschrieben, so dass man sich auf die kleinen Geschichten, die nebenbei erzählt werden, freut. Und besonders wichtig: die meisten Gerichte können auch nach einem normalen Arbeitstag noch gut zubereitet werden. Also, wer asiatische Küche für zuhause mag, ist mit „From Asia with Love“ gut bedient.

Informationen zum Buch
Buchtitel: From Asia with Love
Autorin: Hetty McKinnon
Übersetzerin: Daniela Schmid
Verlag: Prestel Verlag
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
ISBN: 978-3-7913-8788-8

PS: Vielen Dank an den Prestel Verlag, der mir „From Asia with Love“ über das Bloggerportal als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Ob mir ein Buch kostenlos als Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde, ich es geliehen, geschenkt bekomme oder selbst gekauft habe – all dies hat keinen Einfluss auf meine Rezension. Meine Rezensionen geben allein meine Meinung wieder, die ich mir während des Lesens gebildet habe.

Wenn dir jetzt das Wasser im Mund zusammen läuft und du Lust auf weitere Rezepte hast, schau mal bei „Taste of life“ von Verena Frei vorbei. In diesem Kochbuch findest du leckere vegane Gerichte, die leicht nachzukochen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert