A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia von Roseanne A. Brown

Aktualisiert am 15. Oktober 2022 von Antje Tomfohrde

Das Reich von Sonande, Band 2

von Roseanne A. Brown (übersetzt von Diana Bürgel)

„A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia“ beginnt dort, wo der erste Teil der Dilogie, „A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ endet. Konnte die Fortsetzung mich ebenso begeistern, wie es der erste Teil gemacht hat?

Was passiert im zweiten Teil?

Das Ende der Spiele von Solstasia lief für Karina nicht wie geplant. Statt Friede, Freude, Eierkuchen gab es einen Staatsstreich und sie wurde zur Gejagten. Nur eine verschollene, göttliche Macht kann ihr helfen, ihr Reich zu retten.

Für Malik scheint es besser ausgegangen zu sein. Er lebt im Palast und findet in Farid so etwas wie einen Bruder, einen Lehrmeister, jemanden, der so ist wie er.

Doch draußen entbrennt ein Sturm, denn die Magie, durch die das Reich Sonande all die Jahrhunderte zusammengehalten wurde, droht auseinander zu bersten. Nur gemeinsam können Karina und Malik das Ende verhindern. Allerdings müssen sie sich dafür wieder vertrauen und Karina die göttliche Macht finden.

Gefahr droht von allen Seiten auf dem Weg dorthin und auch Maliks Leben in Zirans Palast bleibt nicht so angenehm wie am Anfang.

Wie hat mir die Fortsetzung der Geschichte gefallen?

Mit dem ersten Band hat Roseanne A. Brown gut vorgelegt, so dass meine Erwartungen an „A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia“ hoch waren. Es geht auch mit Spannung und Tempo weiter. Karina muss aus der Hauptstadt fliehen und erlebt allerlei auf ihrer Flucht und es werden neue Charaktere in die Geschichte eingeflochten.

Die beiden Hauptcharaktere Malik und Karina werden genauer beschrieben und die Autorin wandert weit in die Vergangenheit der jeweiligen Ursprungsfamilien. Passend zu den magischen Fähigkeiten der beiden können sie auf besondere Art miteinander kommunizieren, was natürlich ein guter Schachzug ist, um die beiden wieder in Kontakt treten zu lassen. Und um dies herum fechten sie ihre ganz eigenen Kämpfe in der Realität aus. Dies hat mir gefallen.

Auch hat die Autorin es geschafft, über Unterdrückung und den daraus entstehenden Hass zu schreiben und gleichgeschlechtliche Liebe ist auch ein Thema, genauso wie die Tatsache, dass Karina und Malik nur als Doppeltspitze den Karren aus dem Dreck ziehen können, geht es über eine bloße Geschichte hinaus und gewinnt dadurch noch eine andere, eine gesellschaftspolitische Bedeutung.

Doch kommt „A Song of Wraiths and Ruin. Die Magie von Solstasia“ nicht an den ersten Band heran. Ab einem gewissen Punkt ist mir recht klar gewesen, wie es vermutlich enden wird und es ging in eine Richtung, die mir ein wenig zu glatt war. Wobei ich allerdings auch vermute, dass dies einfach daran liegt, dass ich dann doch nicht ganz der angestrebten Leserschaft entspringe.

Mir war es teilweise ein wenig zu getragen, jeder Schritt hat eine Bedeutung und Gefühle müssen riesig sein. Es ist ein Jugendbuch und die Jugend hat die ganz großen Gefühle und die Kraft. Bei mir dürfen es dann auch einmal kleinere und auch Zwischengefühle sein. Und das ist auch gut so.

Außerhalb der eigentlichen Zielgruppe bin ich so eine Art Beifang, der sich vom Buch ganz gut unterhalten gefühlt hat, auch wenn es nicht die hohen Erwartungen halten konnte, die ich nach dem ersten Teil hatte.

Auf jeden Fall hat sie einen ganz besonderen Satz über das große Gefühl geschrieben, mit dem ich diese Rezension gerne schließen möchte:

Wenn Ihr jemals jemanden findet, der sich für Euch so natürlich anfühlt wie das Atmen, dann verlasst ihn nicht. Denn wenn Ihr es doch tut, dann wird es danach sein, als müsstet Ihr ständig nach Luft ringen.

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia von Roseanne A. Brown

Informationen zum Buch
Buchtitel: A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
Autorin: Roseanne A. Brown
Übersetzerin: Diana Bürgel
Verlag: Droemer Knaur
Erscheinungsdatum: 01.08.2022
ISBN: 978-3-426-52883-9

PS: Mein eBook ist ein kostenloses Rezensionsexemplar, welches mir von Droemer Knaur über NetGalley zur Verfügung gestellt wurde. Hierfür bedanke ich mich herzlich!

Ob mir ein Buch kostenlos als Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde, ich es geliehen, geschenkt bekomme oder selbst gekauft habe – all dies hat keinen Einfluss auf meine Rezension. Meine Rezensionen geben allein meine Meinung wieder, die ich mir während des Lesens gebildet habe.

Wer nach dieser Buchbeschreibung jetzt wissen möchte, wie das Abenteuer von Karina und Malik überhaupt begann, findet bei „A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ die Antwort darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert