Alltagstaugliche Gerichte aus dem Kochlabor – Herr Grün kocht 2.0

Auf dem Bild ist das Kochbuch Rezepte und Geschichten aus dem Kochlabor No. 2 von Herrn Grün kocht. Es dient als Beitragsbild zur Rezension.

Aktualisiert am 17. Januar 2024 von Antje Tomfohrde

Rezepte und Geschichten aus dem Kochlabor No. 2 von Manfred Zimmer

Wer mir auf Instagram folgt, hat bestimmt schon Bilder meiner Versuche, Gerichte vom Foodblog Herr Grün kocht nachzukochen, gesehen. Und das machen so einige, so dass es mittlerweile schon zwei Kochbücher gibt. Kochbuch Nummer 1 ist ausverkauft und auch gebraucht momentan nicht zu bekommen, aber Kochbuch Nummer 2 ist zum Glück erhältlich und das stelle ich euch hier mal vor.

Wie ist das Kochbuch aufgebaut?

Herr Grüns Rezepte sind mediterran geprägt, was eventuell am Einfluss von Professor Caprese liegen kann… So findet sich einiges an Gerichten im Buch, die den Wunsch wecken, an einem Tisch am Strand zu sitzen, ein Glas Weißwein oder eine Orangina vor sich, nach dem Essen einen Espresso und den Blick auf die langsam im Mittelmeer versinkende Sonne gerichtet, nachdem ein kohlenhydrat- und gemüsereiches Mahl verspeist wurde.

Pasta, Pizza & Mediterranes

So ist es kein Wunder, dass es dann gleich mit Pasta und Pizza in die Vollen geht. Und klingt nicht nur lecker, es ist auch lecker. Einige Gerichte wurden von meinem Mann, Freunden und mir nachgekocht, denn gerade die Rezepte, bei denen auch die Pasta selbstgemacht wird, schreien geradezu nach gemeinsamen Kochen.

Für sonntags und immer

In dieser Rubrik finden sich Rezepte, die an typische Sonntagsgerichte erinnern oder auch als „gut bürgerlich“ bezeichnet werden können wie zum Beispiel Kartoffel-Lauch-Stampf mit Bulgur-Frikadellen und einer Schnittlauchrahmsauce. Die Kartoffelklöße mit Ofengemüse und einer Senf-Estragon-Sauce haben wir auch gemeinsam im Rahmen eines Silvestermenüs nachgekocht und mir läuft der Speichel schon beim Gedanken daran die Lefzen runter.

Ahoi und in die Ferne

In der nächsten Abteilung geht es einmal rund ums Mittelmeer mit Pide, Tortillas und Marokkanischem Kartoffelsalat. Hier kommt mit Gewürzen wie Kurkuma, Kreuzkümmel und Curry ein Hauch Ganz-Weit-Weg ins Essen. Ingwer, Erdnusscreme und Kokosmilch tun ein Übriges, um das Fernweh zu vertiefen.

So schnell

Hier gibt es schnell und einfach zu kochende Gerichte, Herr Grün beschreibt es bei den Bavette mit Paprika-Sahne-Sauce und Thymian so: „Und abends – vielleicht nach einem arbeitsreichen Tag – , wenn das Nudelkind in Ihnen schreit: “ Ich will die Bavette mit Paprika-Sahne-Sauce von Herrn Grün.“ Dann wissen Sie genau, was zu tun ist.“ Genau solche Rezepte finden sich hier.

Les Soupes

In dieser Rubrik werden die Suppenkasper und -kasperinen unter uns glücklich. Drei davon habe ich schon nachgekocht und kann sie wärmstens empfehlen:

Der Sizilianische Eintopf mit Lauch, Tomaten und Kichererbsen eignet sich super für Feiern, schmeckt lecker und macht satt.

Backzeit

Hier gibt es Kuchen und Brot. Es sieht alles sehr gut aus, aber ich habe noch nichts davon gebacken.

Dolci & Desserts

Mit Nachtisch geht es weiter und auch hier habe ich noch nichts ausprobiert, würde aber aus Erfahrung mit anderen Desserts vom Blog von Herr Grün sagen, dass es köstlich schmecken wird.

Geschenke & Grüße aus dem Kochlabor

Diese Rubrik schließt das Buch ab und hier finden sich schöne Geschenkideen. Vielleicht einmal statt Blumen oder Pralinen ein Glas Orientalisches Rote-Bete-Chutney mitbringen? Baci di mandorla werden vermutlich auch gern gesehen als Gastgeschenk.

Mein Eindruck vom Buch

Warum ein Kochbuch, wenn es doch auch das Kochblog von Herrn Grün gibt? Diese Frage stellen sich vermutlich einige. Und ich kann nur sagen, dass das Kochbuch natürlich nicht das ganze Blog abbildet, aber die Essenz, ein Best-of oder so etwas wie eine Visitenkarte ist. Das Buch zeigt die ganze Bandbreite dessen, was Herr Grün sich so im Laufe der Jahre zusammengekocht hat.

Es gibt die kleinen Geschichten mit Professor Caprese aus und rund um das Kochlabor, schöne Bilder und was ich sehr schätze, Rezepte, die nachzukochen sind. Die Mengenangaben sind wirklich für 2 oder was auch immer für eine Personenanzahl, was nicht bei jedem Kochbuch so ist. Du wirst satt und musst nicht überlegen, was du danach noch ist. Vermutlich habe ich deshalb noch nicht so viele Desserts ausprobiert. Nach Suppe und Hauptgang passt meist nur noch ein Espresso.

Zwischendurch gibt es die schönen Zeichnungen und die dazu passenden Geschichten, die nicht zu lang sind und gut auf die einzelnen Rubriken und Rezepte abgestimmt sind. Sie machen Lust auf das Essen und unterhalten, genau so, wie es sein sollte.

Die meisten Zutaten sind gut zu bekommen hier in der Kleinstadt Hagen. Einmal gab es eine Nudelsorte nicht, aber gefühlt 33 andere, so dass das nicht zum Drama wurde.

Es gibt so einiges, was ich noch aus dem Buch kochen möchte und auf dem Blog Herr Grün kocht wird auch kontinuierlich nachgelegt, so dass es mir mit Herrn Grün nicht langweilig werden wird.

Wenn du auf der Suche nach einem guten Kochbuch mit vegetarischen und veganen Gerichten bist, die leicht mediterran angehaucht sind, ist dieses Kochbuch eine gute Wahl!

Informationen zum Buch
Buchtitel: Rezepte und Geschichten aus dem Kochlabor No. 2
Autor: Manfred Zimmer
Erscheinungsdatum: 15. März 2023
Verlag: Verlag Grün & Caprese
ISBN: 978-3-00-074474-7

PS: Ob mir ein Buch kostenlos als Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde, ich es geliehen, geschenkt bekomme oder selbst gekauft habe – all dies hat keinen Einfluss auf meine Rezension. Meine Rezensionen geben allein meine Meinung wieder, die ich mir während des Lesens gebildet habe.

Wenn du jetzt noch weitere Kochbücher suchst, schau mal bei meinem Beitrag zum Veganuary, dort habe ich einige Kochbuchempfehlungen zusammengestellt.

Und wenn du dir mal das Blog von Herrn Grün anschauen möchtest, eventuell schon einmal das ein oder andere Gericht testen möchtest, bevor du dir das Buch kaufst, besuch ihn doch auf Herr Grün kocht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert