Deftig Vegan Mediterran von Anne-Katrin Weber

Das Bild dient als Headerbild für den Blogbeitrag über das Buch "Deftig Vegan Mediterran" von Anne-Katrin Weber.

Aktualisiert am 8. Januar 2023 von Antje Tomfohrde

Dass die vegane Küche auch leckere deftige Gerichte kann, hat Anne-Katrin Weber schon mit dem Kochbuch „Deftig Vegan“ bewiesen. Jetzt hat sie sich mit ihrem neuen Kochbuch „Deftig Vegan Mediterran“ den herzhaften Gerichten der Mittelmeerküche angenommen und ich habe einige der Gerichte nachgekocht und mich mit dem Buch beschäftigt.

Wie ist „Deftig Vegan Mediterran“ aufgebaut?

Zunächst einmal gibt es einen einleitenden Teil, in dem Anne-Katrin Weber beschreibt, was eigentlich „mediterrane Küche“ heißt. Drei Kontinente beeinflussen diese Küche, deren Erwähnung schon das Wasser im Mund zusammen laufen und für jede*n andere Bilder vor dem inneren Auge aufpoppen lässt . Mir fallen sofort die vielen Gemüsegerichte ein, Auberginen und Zucchini auf unterschiedlichste Art und Weise zubereitet, Reisgerichte, Pizza, aber auch Linsengerichte variantenreich zubereitet und noch vieles mehr.

Tagliatelle mit Linsen-Gemüse-Bolognes
Tagliatelle mit Linsen-Gemüse-Bolognese

Wer all das sucht, wird es im Buch finden. Es gibt einen Teil mit Rezepten für Antipasti und Tapas, bevor es mit Suppen und Eintöpfen weitergeht. Im nächsten Kapitel werden Gemüse und Hülsenfrüchte serviert. Dann stehen Pasta und Risotto auf der Speisekarte und auch Pizza und Quiche bekommen ein eigenes Kapitel. Und zum Abschluss gibt es noch Dessert und Kuchen.

Die Fotos sind wieder von Wolfgang Schardt, der das Essen perfekt in Szene gesetzt hat.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Als ich gesehen habe, dass Anne-Katrin Weber mit „Deftig Vegan Mediterran“ eine Fortsetzung von „Deftig Vegan“ kreiert hat, war klar, dass ich dieses Kochbuch gerne haben möchte. Mediterrane Küche ist so ziemlich meine Lieblingsküche und es gibt so unendlich viele Gerichte rund ums Mittelmeer zu entdecken, dass der Gang in die Buchhandlung vorprogrammiert war.

Und auch dieses Mal konnten mich die Rezepte überzeugen. Von der andalusischen Röstpaprikasuppe mit knusprigem Tofu gibt es noch nicht einmal ein Beweisfoto, da die Suppe ruckzuck weggefuttert wurde. Bei der Zuppa di Lenticchie – Linsensuppe mit Wurzelgemüse war ich dann schlauer und habe vorher ein Foto gemacht. Ein Gericht, dass satt macht und im Winter schön wärmt und das natürlich gut mit den je nach Saison verfügbaren Wurzelgemüsen verändert werden kann.

Gut zu dieser Linsensuppe passen die Simit, die türkischen Sesamkringel. Diese Kringel oder manchmal werden bei mir auch Sesamzöpfe daraus (wenn die Hefe besonders hoch geht) schmecken einfach so ohne alles schon gut und sind ideal, wenn man eine Wanderung macht oder um in der Schule oder bei der Arbeit eine Brotalternative dabei zu haben. In Brötchenform sehen sie auf dem Frühstückstisch gut aus und passen sehr gut zu Suppen und Eintöpfen. Ihre Zubereitung braucht allerdings ein bisschen Zeit, vor allem, wenn man noch nicht ganz so geübt ist, sie zu Kringeln zu formen.

Das mediterrane Kartoffelpüree mit Tomaten-Oliven-Sugo war so richtig lecker und wie alle Rezepte im Buch gut zu kochen. Das ist für mich bekanntlich ein ganz wichtiger Punkt bei einem Kochbuch, dass die Zeit, die für die Zubereitung angegeben wurde, auch stimmt und man nicht viel länger braucht als genannt. Falls jemand keine Oliven mag, können sie natürlich auch weggelassen werden und die Kräuter auch bzw. durch andere ersetzt werden.

Mediterranes Kartoffelpüree mit Tomaten-Oliven-Sugo
Kartoffelpüree mit Tomaten-Oliven-Sugo

Die Tagliatelle mit Linsen-Gemüse-Bolognese haben mich auch überzeugt und noch einige weitere Gerichte und natürlich werde ich noch weitere Rezepte aus dem Kochbuch ausprobieren. So stehen die Basilikum-Gnocchi mit gebratenem grünem Spargel, die Caponata und die Gemüse-Paella mit Schneidebohnen noch ganz oben auf meiner Liste. Es gibt noch einiges zu entdecken…

Gut hat mir wie auch schon bei „Deftig Vegan“ wieder gefallen, dass die Zutaten für die Rezepte aus „Deftig Vegan mediterran“ hier in der Kleinstadt verfügbar sind und nichts Extravagantes in der Zutatenliste steht. Ein weiterer Punkt, der mir bei Rezepten in Kochbüchern wichtig ist.

Alles in allem eine Empfehlung für alle, die Lust haben auf vegane und mediterrane Küche!

Informationen zum Buch
Buchtitel: Deftig Vegan Mediterran
Autorin: Anne-Katrin Weber
Fotos: Wolfgang Schardt
Verlag: Becker Joest Voelk Verlag
Erscheinungsdatum: April 2022
ISBN: 978-3-95453-231-5

Das Buch ist selbst gekauft und da es mir wichtig ist, die kleinen Buchhandlungen zu unterstützen, verlinke ich zu meiner Stammbuchhandlung hier im Ort, der Hohenlimburger Buchhandlung.

Wenn du dich auch für das erste vegane Kochbuch von Anne-Katrin Weber interessiert, findest du hier meinen Eindruck von „Deftig Vegan„.

Mehr von Anne-Katrin Weber und Wolfgang Schardt findet Ihr auf ihrem Blog Veggielicious. Dort gibt es nicht schöne Bilder, sondern noch weitere lecker Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert