Online Marketing Manager Handbuch für die Praxis von Felix Beilharz & Expert*innenteam

Das Buch Online Marketing Manager von Felix Beilharz & Expert*innenteamAuf dem Bild ist das Buch Online Marketing Manager Handbuch für die Praxis von Felix Beilharz & Expert*innenteam zu sehen.

Aktualisiert am 14. April 2022 von Antje Tomfohrde

Im digitalen Marketing gibt es verschiedene Bereiche und das ist auch gut so, denn alles kann einfach keine einzelne Person abdecken. Was macht also ein:e Online Marketing Manager:in und was sind die Grundlagen? Hier geben Felix Beilharz & Expert*innenteam mit „Online Marketing Manager Handbuch für die Praxis“ einen Überblick und gehen auf die wichtigsten Punkte ein.

Online Marketing – was ist das? Ist das nicht Social Media Marketing? Warum noch einen weiteren Begriff? Was macht man da? Überschneidet sich da nicht was und wird unnötig aufgebläht? Wie werde ich Online Marketing Manager:in? Fragen über Fragen und ganz viele Antworten und Grundlagen gibt es in diesem Buch.

Worum geht es im Buch?

Online Marketing ist stetig im Wandel, doch gibt es auch hier bestimmte Säulen, auf denen das Thema aufbaut. Diesen Säulen hat sich Felix Beilharz zusammen mit einem Team aus Expert:innen angenommen und ein Handbuch geschrieben bzw. die erste Ausgabe aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht und es ist eine 2. und aktuellere Version dabei herausgekommen. Es ist ein Buch, das als Zusammenfassung, als Grundlage gesehen werden kann.

Es geht damit los, dass erst einmal Online Marketing an sich beschrieben wird und was auf eine:n zukommen kann als Online Marketing Manager:in. Das kann in einem größeren Unternehmen durchaus anders sein als in einem kleineren. Je größer, desto spezialisierter kann es werden und in einem kleineren kann ein:e Allrounder:in genau am richtigen Ort sein. Also gibt es eine Grundlage auf die aufgebaut werden kann.

Wie geht man denn vor? Was sind die wichtigsten Instrumente? Dies wird im Kapitel Strategie abgeklärt. Weiter geht es mit Content Marketing, Conversion Optimierung, SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenmarketing), Affiliate Marketing, Display Advertising, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Mobile Marketing, Digital Analytics, Daten und KI im Online Marketing, Online Marketing Recht und einem Anhang mit Weiterbildungsmöglichkeiten für Online Marketing Manager:innen.

Eine ganze Menge Zeug! Das hat sich Felix Beilharz auch gedacht und dieses Handbuch nicht allein geschrieben, was nicht nur vermessen gewesen wäre, sondern auch recht schwierig. Zu den einzelnen Themen gibt es eigene Kapitel, die jeweils von Expert:innen auf dem Gebiet geschrieben wurden und noch ein Interview mit jemandem aus der Praxis.

Es gibt Beispiele, Links und Erklärungen zu den einzelnen Fachbegriffen und Abkürzungen. Auch werden Tipps gegeben, wie z.B. sieben Ideen zur Website-Optimierung oder Checklisten für Websites. Es ist also sehr nah an der praktischen Umsetzung dran. Zusätzlich gibt es noch extra umrahmte Hinweise oder Praxistipps, die das Ganze abrunden und am Anfang der Kapitel gibt es eine Kurzübersicht zu dem, was in dem Kapitel behandelt wird.

Meine Meinung zum Buch

Auch wenn ich im Bereich Social Media Management hauptsächlich unterwegs bin, kann ich Online Marketing nicht einfach links liegen lassen und so tun, als ob es mich nichts anginge. Es gibt zum einen Überschneidungen und einige meiner Aufgaben sind ganz klar dem Bereich Online Marketing zugehörig. Es gibt auch hier kein Schwarz oder Weiß und das mag ich.

Gleichzeitig heißt es aber auch, immer am Ball zu bleiben und über das eigene Fachgebiet hinaus aktuelle Informationen und Entwicklungen zu verfolgen. Und da hilft ein Handbuch wie das hier vorgestellte ungemein. Hier kann ich Fachbegriffe nachschlagen, Abkürzungen und finde gleich auch weiterführende Links, wenn ich mich zu einem weiteren Thema weiter einarbeiten möchte.

So ist z. B. der Bereich Monitoring wahnsinnig wichtig und hier lese ich gerne nach und arbeite mich immer tiefer in die Materie ein. Bei einigen Kapiteln denke ich mir auch, es ist gut zu wissen, wo ich nachschlagen muss, falls ich es mal brauche, aber momentan habe ich keinen Bedarf.

Die Interviews am Ende der einzelnen Kapitel geben noch einmal einen ganz anderen Einblick als die Kapitel selbst es schon tun und liefern auch Hintergrundwissen aus erster Hand. Die Tipps für Weiterbildungsmöglichkeiten am Ende des Buches gefallen mir auch gut, denn oft ist nachdem man z. B. eine Weiterbildung zur Online Marketing Manager:in gemacht hat so, dass man noch tiefer in ein bestimmtes Thema einsteigen möchte und sucht nach einer Möglichkeit. Hier gibt es gute Ratschläge und auch noch einmal Interviews dazu. So fällt die Wahl der richtigen Fortbildung unter Umständen leichter.

Alles in allem ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehme und wirklich weiterempfehlen kann.

Während ich dieses Buch gelesen habe, habe ich mir allein 15 Seiten mit Notizen gemacht und auf diese Notizen greife ich immer wieder zurück. Allein dafür hat sich das Lesen des Buchs schon gelohnt.

Informationen zum Buch
Buchtitel: Online Marketing Manager Handbuch für die Praxis
Autorin: Felix Beilharz & Expert*innenteam
Verlag: O’REILLY Verlag
Erschienen: 2020
ISBN: 978-3-96009-131-8

PS: Ob mir ein Buch kostenlos als Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde, ich es geliehen, geschenkt bekommen oder selbst gekauft habe – all dies hat keinen Einfluss auf meine Rezension. Meine Rezensionen geben allein meine Meinung wieder, die ich mir während des Lesens gebildet habe.

Gekauft habe ich das Buch bei der Hohenlimburger Buchhandlung, wohin ich auch gerne verlinke, da mir der Fortbestand der kleinen Buchläden am Herzen liegt. #SupportYourLocalBookstore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.